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Retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA) Retroperitoneale Lymphadenektomie RLA

Die Retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA) ist ein operativer Eingriff, bei dem die Lymphknoten im hinteren Bauchraum entfernt werden.

Der Umfang der Retroperitoneale Lymphadenektomie (Lymphknotenentfernung) richtet sich nach dem Stadium des Tumors. Wenn die Lymphknoten im Computertomogramm (CT) unauffällig (N0) sind, so wird nur ein Teilbereich operiert, es werden also nur bestimmte Lymphknotenareale von Lymphknoten befreit. Wenn Lymphknoten bereits befallen sind (N1-2) wird das Operationsfeld erweitert. Die Retroperitoneale Lymphadenektomie dient also zur Entfernung von Lymphknoten, Metastasen oder Restbefunden u.a. nach einer Chemotherapie.


Nervschonende Retroperitoneale Lymphadenektomie:
In einem frühen Krankheitsstadium kann, durch eine möglichst nervschonende Operation und ein noch begrenztes Operationsfeld, möglicherweise ein normaler Samenerguss erhalten bleiben. Es wurden spezielle Operationstechniken entwickelt, um die Nervenfasern im Operationsgebiet, die für den Samenerguss wichtig sind, zu schonen (nervschonende RLA).


Mögliche Folgen der Retroperitonealen Lymphadenektomie:
Im fortgeschrittenen Tumorstadium werden bei der retroperitonealen Lymphadenektomie mit hoher Wahrscheinlichkeit Nerven zerstört, die für den Samenerguss (Ejakulation) wichtig sind. Der Samen wird dann beim Orgasmus nicht mehr durch die Harnröhre nach außen geschleudert, sondern rückwärts (retrograd) in die Blase befördert (retrograde Ejakulation).
Die Zeugungsfähigkeit auf natürlichem Wege geht somit verloren. Man kann den Samen jedoch aus dem Urin gewinnen und für eine künstliche Befruchtung nutzen.


Sexualleben nach Retroperitonealer Lymphadenektomie:
Die Potenz (Versteifungsfähigkeit des Gliedes), das Gefühlsleben und die Orgasmusfähigkeit werden durch die retroperitoneale Lymphadenektomie nicht beeinflusst.


  Retroperitoneale Lymphadenektomie RLA




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